Influencer Kommunikation aus der
Sicht eines Medienunternehmens und Veranstalters

Kerstin Deixler, Leitung PR & Marketing, Medien.Bayern GmbH / MEDIENTAGE MÜNCHEN


Kerstin Deixler,
Leitung PR & Marketing

Image

Auszug aus: Influencer Kommunikation aus der Sicht eines Medienunternehmens und Veranstalters

Der pandemiebedingte Wegfall von Messen und Events ist gravierend für B2B-Unternehmen. Was ist die beste Option, um weiterhin direkt mit der Zielgruppe kommunizieren zu können? Die Website von XPLR: MEDIA in Bavaria wurde zu einem neuen Content Hub, auf dem Erfolgsgeschichten bayerischer Medienunternehmen als „Hero-Stories“ sichtbar gemacht werden. Aber nicht nur das:

Corporate Influencer:innen überzeugen durch kurze Reaktionszeiten, schnelle Impulse, offen gezeigte Meinungen – und nicht zuletzt durch eine authentische Persönlichkeit. Inhalte können auf diese Weise vielfältiger und zielgruppengerechter aufbereitet werden. Die Basis für eine funktionierende Influencer-Kommunikation bilden beidseitiges Vertrauen und ein wertschätzendes Miteinander, das auch in der realen Arbeitswelt vorhanden sein muss.

Geht es um den digitalen Kanal, gibt es eine eindeutige Wahl: „LinkedIn als Business-Plattform ist ideal, um businessrelevante Themen zu platzieren und kommunizieren“, sagt Deixler.